PR ist die bessere Werbung |

Jedes Unternehmen hat eine gute Geschichte zu erzählen. Unternehmen, die nichts
zu sagen haben, können im Wettbewerb nicht bestehen. Mitarbeiter, Kunden,
Lieferanten und Aktionäre wollen wissen, für wen sie arbeiten, bei wem sie kaufen
und in welche Gesellschaft sie investieren. Ob Equity Story, Unternehmensprofil,
Markenattribute, Technologien, Geschäftsmodelle oder der Markt - jedes
Unternehmen hat viel zu berichten und muss Kommunikation kanalisieren.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Positionen und Geschichten zu finden, zu
formulieren und zu kommunizieren.
PR ist konkret und richtet sich an Journalisten, Mitarbeiter und Kunden.
Damit Ihr Unternehmen, Ihre Kanzlei oder Ihr Verband in der Öffentlichkeit
positiv wahrgenommen wird, unterstützen wir Sie bei der Konzeption und
Umsetzung Ihrer PR-Maßnahmen - online, offline und mobil.
Wir sprechen mit Journalisten und machen Medien. Persönlich, individuell, engagiert.
Unsere PR-Leistungen:
- PR-Konzeption
- Themenplanung
- Platzierung von Beiträgen
- Erstellung von Pressemitteilungen
- Medienarbeit
- Organisation von Pressekonferenzen
- Redaktionsbesuche
- Blogging
- Online PR
- Evaluation
- (Online-)Redaktion


Ziele der Online-PR: Von der Information zum Verkauf
Im Internet sind die Vertriebswege kurz: Nutzer klicken
sich innerhalb weniger Minuten vom Suchbegriff zum Online-Shop.
In einigen Branchen wie zum Beispiel der Touristik ist das Internet längst
der führende Vertriebskanal. Online-PR zielt in diesem Kontext darauf ab,
den Nutzer via Link direkt in den Online-Shop zu führen. Grundsätzlich verfolgt
Online-PR drei zentrale Ziele:
1. Suchmaschinenoptimierung
2. Presse- und Nutzerinformation
3. Zielgruppenspezifischen Direktvertrieb
Diese drei Wege – Suchmaschinenoptimierung, Presseinformation und Mailings –
führen direkt zum Kunden. Deshalb ist Online-PR im Vergleich zu anderen
Maßnahmen sehr effizient. Die Kür ist, Dialog zu erzeugen. Mit Online-PR lassen
sich Verkaufserfolge direkt erzielen und Zahlen über Besucher, Interessenten
und Käufer via Evaluation und Web-Analyse Tools ermitteln.
Content is King:
Suchmaschinenoptimierung mit Online-PR
Um über das Internet Neukunden zu gewinnen, muss eine Domain möglichst
weit oben in der Ergebnisliste einer Suchmaschine gelistet sein. Denn je
prominenter eine Seite gelistet ist, desto mehr potentielle Kunden rufen den Eintrag
auf. Kurz: Die Suchergebnisse auf der ersten Seite der Trefferliste von Google werden
am meisten frequentiert – je weiter hinten der Eintrag steht, desto unsichtbarer
bleibt die Seite. Deshalb ist eine gute Positionierung der eigenen Angebote innerhalb
der Trefferliste wichtig – und hierzu kann Online-PR eine Menge beitragen. Denn
Content ist sehr wichtig für eine gute Platzierung. Was zählt, ist relevanter
Inhalt in Form von Texten, Bildern und Videos. Da die PR-Planung mit
aktuellen Informationen rund um das eigene Unternehmen arbeitet, ist sie ein
prädestiniertes Instrument für die Suchmaschinenoptimierung. Denn Online-PR
liefert hochwertige Backlinks.
Entscheidend für die Suchmaschinenoptimierung ist die Definition des
Schlagwortes (Keyword) und der synonymen Begriffsgruppe (Keyword-Liste).
Handelt es sich zum Beispiel um die Ankündigung eines Produktes, so wird der Text
auf den Produktnamen und die Produktkategorie zugeschnitten. Um
suchmaschinenoptimiert zu schreiben müssen Autoren Suchbegriffe gezielt
einsetzen, ohne den Text unleserlich zu machen. Die Kunst ist, Redundanz als
Stilmittel zu nutzen – und ein Gleichgewicht zwischen Kriterien der
Suchmaschinenoptimierung, des Corporate Wordings und der Leserfreundlichkeit zu
finden. Wer suchmaschinenoptimiert schreiben will, sollte folgende drei Regeln
befolgen:
1. Die Keywords müssen vor der Textarbeit definiert werde
2. Die Keyword-Dichte sollte niemals 5 Prozent der gesamten
Wortmenge übersteigen
3. Berücksichtigung der Keywords auf allen Informationsebenen
(Meta-Descriptions, Alt-Tags, Title und Copy)
Nutzen Sie Online-PR für Ihre Suchmaschinenoptimierung.
Was können wir für Sie tun?
Sprechen Sie uns an - wir beraten Sie gerne!
Oder werfen Sie vorher einen Blick auf unsere
 |