Unbenanntes Dokument
 Home
 Referenzen
 Leistungen
 MarkenTexte
 TextBörse
 Kontakt
 Impressum
 Sitemap

 
Sprache als Markenzeichen




Verständliche Sprache schafft Werte

 Sprache ist ein Maßstab für die Qualität eines Unternehmens. Briefe,

E-Mails, Publikationen und Texte auf Internetseiten prägen die öffentliche

Wahrnehmung im Alltag. Die Diskrepanz zwischen geschliffenen

Werbeaussagen und fehlerhafter alltäglicher Kommunikation ist für jeden

Kunden nicht nur unübersehbar, sondern oft eine Zumutung.

Schwer verständliche Texte, floskelhafte E-Mails, unklare Aussagen und

handwerkliche Fehler sind allgegenwärtig. Verärgerte Kunden, verpasstes

Neugeschäft und hohe Kosten durch erhöhten Arbeitsaufwand sind die

Folgen. Deshalb beginnt Qualitätsmanagement mit sprachlicher Präzision

und Stilistik – ein essentieller Bestandteil erfolgreicher Kommmunikation ist

eine schlüssige Sprachwelt.

 

1. Gute Texte senken Kosten:

Präzise Sprache macht Kommunikation effizienter

 

2. Gute Texte binden Kunden:

Geschliffene Korrespondenz macht aufmerksam

 

3. Gute Texte verkaufen gut:

Überzeugte Leser werden Käufer

 

4. Gute Texte steigern Qualität: 

Qualitätsmanagement beginnt bei klarer Kommunikation

 

5. Gute Texte sind ein Markenzeichen:

Verbale Identität ist heute Teil der Markenführung

 

Alltagssprache - die vernachlässigte Disziplin

Sprache ist allgegenwärtig - jeden Tag sprechen Mitarbeiter mit Kunden,

Kollegen und Vorgesetzten. Sie schreiben Mails, Präsentationen und Briefe. Sie

repräsentieren mit Ihrem Schriftverkehr das Unternehmen. Diese Tatsache ist banal,

jedoch sollten sich Kommunikationsverantwortliche mit diesem simplen Sachverhalt

regelmäßig beschäftigen. Vielmehr: Präzise zuhören und lesen, was in ihrem

Unternehmen so alles gesprochen und geschrieben wird. 

 

Sprache in Unternehmen wird vernachlässigt. Was Marketingverantwortliche bei

einem Logo kaum zulassen würden, ist in der Sprachwelt alltäglich. Verschachtelte

Sätze, unklare Sachverhalte, falsche Vergleiche - jeder spricht und

schreibt, wie es ihm in den Sinn kommt. Selbst Geschäftsführer haben es manchmal

schwer, sich klar und verständlich auszudrücken. 

 

Unsere Leistungen:

Wir erstellen Vorlagen für Ihre Korrespondenz und redigieren Ihren Schriftverkehr.

In Workshops vermitteln Ihren Mitarbeitern stilistische Grundlagen. Gemeinsam mit

Ihnen erstellen wir Regeln für Ihre Unternehmenssprache - auch Corporate Wording

genannt. Wir geben Ihrem Unternehmen eine verbale Identität. 

Kurz: Wir machen aus Ihrer Sprache ein Markenzeichen.